2019: Top Wahlergebnisse, Landrätin und Mitgliederrekord

2019 war für die Grünen im Landkreis Osnabrück ein sehr erfolgreiches Jahr, was sich in hervorragenden Wahlergebnissen und einem starken Mitgliederzuwachs ausdrückte. Und: Seit November steht das erste Mal mit unserer Landrätin Anna Kebschull eine Grüne an der Spitze einer Kreisverwaltung.

05.01.20 –

Daher haben wir doppelten Grund zum Feiern, wenn wir dieses Jahr das 40jährige Jubiläum der Gründung der Grünen in Niedersachsen begehen. Unser Dank gilt dabei ganz besonders den vielen Mitgliedern, die seit langen Jahren die politische Arbeit vor Ort tatkräftig unterstützen und voran bringen.

Ergebnis bei der Europawahl verdoppelt

Bei der Europawahl am 26. Mai 2019 haben sich 22,5% der Wähler im Landkreis Osnabrück für die Grünen entschieden. Dies ist ein beachtlicher Stimmenzuwachs von 13.3 % im Vergleich zur Europawahl 2014. In Bissendorf waren die Grünen dabei prozentual am stärksten mit 26%.

Historisch: Anna Kebschull ist Landrätin

Bundesweite Beachtung hat die Wahl von Anna Kebschull bekommen. Am 16 Juni gewann Anna die Stichwahl mit 52,24 % und knapp 54.000 Stimmen für sich. In Bramsche entschieden sich sogar 59,7% der Wähler*innen für Anna.

Mitglieder-Rekord im Landkreis

Der Bundestrend zeigt sich auch im Landkreis Osnabrück. 518 Menschen sind jetzt Mitglied in unserem Kreisverband. Das sind 85 mehr als noch am Ende des Jahres 2018 und somit 20% mehr als im Vorjahr. Sechs unserer Mitglieder feiern ein besonderes Jubiläum, sie sind seit Gründung der Grünen in Niedersachsen vor 40 Jahren dabei und engagiert.

Und: Immer mehr Menschen kommen zu unseren Veranstaltungen, diskutieren mit uns und wollen sich einbringen.

Diese Entwicklung lässt uns gestärkt in das kommende Jahr blicken. Wir haben viel vor und wir freuen uns darauf, den Landkreis Osnabrück grüner zu machen.

Du willst Dich auch einbringen?

Auf den Seiten deines Ortsverbandes findest du Informationen zu Veranstaltungen in Deiner Nähe oder werde direkt Mitglied. Wir freuen uns auf Dich.

News | Partei