Grüne wollen Druck für 30-Minuten-Takt machen

Volker Bajus sagt Unterstützung im Landtag zu Dissen – Der 30-Minuten-Takt auch für den Nordabschnitt des Haller Willem ist nach Auffassung der Kreisvorstandes der Grünen überfällig.

23.06.20 –

Volker Bajus sagt Unterstützung im Landtag zu

Dissen – Der 30-Minuten-Takt auch für den Nordabschnitt des Haller Willem ist nach Auffassung der Kreisvorstandes der Grünen überfällig. „Was zwischen Bielefeld und Halle möglich ist, darf den Fahrgästen zwischen Halle und Osnabrück nicht länger vorenthalten werden“, betonte Kreisvorstandssprecher Lars Bethge bei einem Treffen auf dem Bahnsteig in Dissen.

Die Grünen erinnern an die Zusage des Landes Niedersachsen vor der Reaktivierung des Haller Willem zwischen Dissen und Osnabrück im Jahr 2005, den gleichen Ausbaustandard wie im westfälischen Bereich anzuwenden. „Nachdem alle Anliegerkommunen entsprechende Beschlüsse in ihren Räten gefasst haben und der Halbstundentakt seit vielen Jahren im Nahverkehrsplan von Stadt und Landkreis verankert ist, müssen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden“, forderte Bethge.

Die Grünen fordern von der Landesregierung, die Landesnahverkehrsgesellschaft anzuweisen, mit dem westfälischen Aufgabenträger NWL endlich in die konkrete Umsetzung einzusteigen. Schließlich habe Minister Lies bereits 2015 bei seinem Besuch in Sutthausen den Halbstundentakt für alle Nahverkehrszüge zugesagt. Es gelte die Bereitschaft der VLO aufzugreifen, nicht nur den Begegnungspunkt in Oesede, sondern auch den erforderlichen zweiten zwischen Dissen und Westbarthausen schnell und kostengünstig herzustellen.

Nach Auffassung der Grünen muss die Corona-Krise als Chance begriffen werden, mit konkreten Maßnahmen die Verkehrswende ernsthaft anzupacken. „Wenn der Zeitabstand zwischen Bahnankunft und Arbeitsbeginn sowie Arbeitsende und Bahnabfahrt verkürzt wird, sind Arbeitskräfte ehr bereit, vom Auto auf die Bahn umzusteigen“, erklärte Bethge. Bei der geplanten Aufstockung um bis zu 1.700 Arbeitsplätze bei der Firma Storck in Halle, wo auch viele Menschen aus dem Osnabrücker Südkreis beschäftigt seien, aber auch für Firmen in der Nähe anderer Bahnhöfe könne der Haller Willem mit einem Halbstundentakt ein attraktives Angebot machen.

Die Grünen wollen nun in Hannover nachhaken und klären, wie es um die Pläne der Landesregierung tatsächlich steht.  Unterstützt werden Sie dabei von der Grünen-Landtagsfraktion. Der Osnabrücker Abgeordnete Volker Bajus und der verkehrspolitische Sprecher Detlev Schulz-Hendel sagten zu, dazu eine entsprechende Anfrage auf den Weg zu bringen.

Mobilität | Pressemitteilung