Landtagswahl: Kebschull und Bajus auf aussichtsreichen Plätzen

Die niedersächsischen GRÜNEN haben ihre Kandidaten für die Landtagswahl aufgestellt. Dabei konnten sich Anna Kebschull aus dem Südkreis und Volker Bajus aus der Stadt Osnabrück auf aussichtsreichen Listen-Plätzen durchsetzen.

31.08.17 –

Die niedersächsischen GRÜNEN haben ihre Kandidaten für die Landtagswahl aufgestellt. Dabei konnten sich Anna Kebschull aus dem Südkreis und Volker Bajus aus der Stadt Osnabrück auf aussichtsreichen Listen-Plätzen durchsetzen. „Das ist ein gutes Ergebnis mit dem wir hochzufrieden sind. Ein Riesenansporn für uns im laufenden Doppelwahlkampf“, erklären die beiden Grünen. 

Durch den Verlust der Einstimmen-Mehrheit von Rotgrün im niedersächsischen Landtag kommt es drei Wochen nach der Bundestagswahl bereits am 15. Oktober zu vorgezogenen Neuwahlen im Land. 

„Wir konnten das geplante Wassergesetz und  das Klimaschutzgesetz gegen die Blockade der CDU leider nicht mehr durchbringen. Jetzt müssen die acht Millionen Niedersachsen entscheiden, ob sie auch zukünftig eine Politik für sauberes Wasser und erfolgreichen Klimaschutz haben wollen“, gibt sich der Landtagsabgeordnete Bajus kämpferisch. Der 53-jährige Sozialwirt, der bereits seit 2013 im Landtag sitzt und kommunalpolitisch seit vielen Jahren im Stadtrat aktiv ist, konnte sich auf dem aussichtsreichen Platz 14 gegen starke Konkurrenz durchsetzen. 

Auf Platz 15 kam Anna Kebschull aus Bad Rothenfelde erfolgreich zum Zuge. Das Kreistagsmitglied tritt im Wahlkreis Georgsmarienhütte an. „Wir müssen Niedersachsen zukunftsfest machen. Dazu gehört für mich insbesondere auch eine gerechte Bildung und bessere Angebote bei der Inklusion. Auch bei der Infrastruktur, beim Breitbandausbau, beim ÖPNV und den Schulen, müssen wir mehr Geld in die Hand nehmen“, erläutert Kebschull die Inhaberin einer Nachhilfeschule mit drei Standorten im Südkreis ist.

Kategorie

Pressemitteilung