Menslage Regenerativste Kommune 2019

48,7 % Erneuerbarer Strom im Osnabrücker Land Osnabrück – Mit einer Steigerung um 16,5 Megawatt bei der Erzeugung von Erneuerbarem Strom wurde die Gemeinde Menslage als Regenerativste Kommune 2019 geehrt.

22.05.20 –

48,7 % Erneuerbarer Strom im Osnabrücker Land

Osnabrück – Mit einer Steigerung um 16,5 Megawatt bei der Erzeugung von Erneuerbarem Strom wurde die Gemeinde Menslage als Regenerativste Kommune 2019 geehrt. Solarenergieverein Osnabrück, Regionalverband Windenergie und der Kreisverband Osnabrück-Land der Grünen nehmen diese Auszeichnung seit 2006 jährlich unter den 22 Kommunen im Osnabrücker Land vor, um das Interesse an der Erreichung des einstimmig vom Kreistag beschlossenen Zieles zu fördern, bis 2030 die Stromversorgung vollständig aus Wind-, Sonnen-, Biomasse- und Wasserenergie zu decken.

Zu verdanken ist der Menslager Erfolg im Wesentlichen fünf neuen Windenergieanlagen  mit zusammen 16,2 Megawatt und neun neuen Photovoltaikanlagen mit 352,4 Kilowatt. Die Samtgemeinde Neuenkirchen konnte ihren Spitzenplatz mit 251 Prozent erzeugtem Erneuerbarem Strom - gemessen am bundesdurchschnittlichen Verbrauch pro Einwohner - und damit mehr als dem zweieinhalbfachen des eigenen Bedarfs behaupten. Im Osnabrücker Land (mit Stadt Osnabrück) erreichten die Erneuerbaren einen Anteil von 48,7% am Gesamtstromverbrauch, 6,6 Prozentpunkte über der Quote in Deutschland. Ohne die Stadt Osnabrück mit dann im Landkreis 68,9 % fehlt in den nächsten 10 Jahren noch durchschnittlich ein Zuwachs von jährlich drei Prozentpunkten, um das 100%-Ziel bis 2030 zu erreichen. Alle Zahlen der Regenerativsten Kommune sind hier nachlesbar.

Energie | News