Ortsverbandsgründung in Glandorf

Glandorf – Acht Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen haben einen Ortsverband in Glandorf neu gegründet. Als Sprecher wurde Sebastian Hilgart gewählt, als Schriftführerin Emily Lüpken und als Kassiererin Birgit Wordtmann.

03.02.21 –

Als Ziel wurde das Aufgreifen ökologischer und sozialer Belange in der Gemeinde und auf überörtlicher Ebene benannt. Vorbereitet werden soll die Kandidatur bei den Wahlen zum Gemeinderat und zum Kreistag am 12. September.

Ein Schwerpunkt soll die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs sein. Benannt wurden die Unterstützung des Bürgerbusses, der Einsatz von Schnellbussen nach Osnabrück sowie die Verstärkung von Carsharing. Angestrebt wird mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer. „Angesichts des zunehmenden Einsatzes von E-Bikes wäre ein Angebot für Sicherheits-Training hilfreich“, so Hilgart.

Über das Problem der Nitratbelastung wollen die Grünen mit den Landwirten ins Gespräch kommen. „Einerseits müssen wir auf den Gesundheitsschutz unserer Bevölkerung achten, andererseits die wirtschaftliche Existenz unserer Höfe im Auge behalten“, betonte der als Arzt tätige Hilgart. In diesem Zusammenhang habe der Protest der Landwirte vor Supermärkten für auskömmliche Lebensmittelpreise volle Berechtigung.

Reduzieren wollen die Grünen den Verbrauch kostbarer landwirtschaftlicher Flächen für immer neue Bebauungen mit Versiegelung des Bodens. Bei der Windenergie wollen sie sich für Verständigung zwischen Kritikern und Befürwortern einsetzen. „Platz ist noch auf vielen Glandorfer Dächern für die Sonnenenergie“, betonte Architektin Wordtmann.

Über weitere Themen wie die Situation und Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde soll bei den nächsten Treffen gesprochen werden, die zunächst 14-tägig online stattfinden sollen. Interessierte können sich anmelden per Mail an sebastianhilgart@gmx.de oder Tel.: 015156034417.

Anmerkung: Der Kreisvorstand gratuliert den Glandorfer Grünen herzlich, freut sich über das Engagement und auf die Zusammenarbeit!

News | Pressemitteilung