Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Osnabrück zeigen sich zufrieden mit den GRÜNEN Ergebnissen der Landtagswahl

14,5% und 24 Sitze im nächsten Landtag, das ist das beste Ergebnis für die Grünen aller Zeiten in Niedersachsen. „Die landesweite Verdopplung der Stimmen freut mich sehr!“ so Sprecher des Kreisverbandes, Simon Gast.

21.10.22 –

„Das zeigt, dass wir mit unseren Themen überzeugen konnten und die Menschen sich einen Regierungswechsel im Niedersächsischen Landtag wünschen“, ergänzt Co-Sprecherin Felizitas Exner. Besonders das Abschneiden der Direktkandidierenden im Landkreis zeigt, dass sie mit ihren Themen überzeugen konnten: alle konnten mehr Erststimmen auf sich vereinen als noch vor 5 Jahren und ebenfalls mehr als diesjährige Zweitstimmen.

Auf der Wahlparty des Kreisverbandes in Wallenhorst zeigten sich Sandra Weigand, Claus Kanke, Mareen Guth und Petra Funke zufrieden mit ihrem Abschneiden und für den OV Wallenhorst und den Kreisvorstand bedankten sich Mario Wöstmann und Felizitas Exner bei den Kandidierenden und überreichten Blumen und ein Präsent. „Zusätzlich zur regulären Arbeit und euren verschiedenen Rats- und Kreistagsmandaten diese Kandidatur in den vergangenen Wochen und Monaten mit so viel Einsatz voranzutreiben, das ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank euch im Namen des gesamten Kreisverbandes!“ bedankt sich Co-Sprecherin Felizitas Exner.

Auch wenn die Ergebnisse für die vier nicht reichen, um Mitglied des nächsten Landtages zu werden, zeigte sich Mareen Guth dennoch zufrieden: „Ich konnte mein persönliches Ziel erreichen, in meinem Wahlkreis das beste Ergebnis für die Grünen zu erzielen.“ Claus Kanke ergänzte: „Auch ich bin zufrieden mit unserem Wahlkampf vor Ort. Wir konnten die Menschen mit unseren grünen Themen hier vor Ort überzeugen. Ein Dank geht auch an alle ehrenamtlichen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer, die uns in den letzten Wochen so tatkräftig unterstützt haben“. Dem schlossen sich Sandra Weigand und Petra Funke an.

„Auch wenn ich entsetzt bin über das Abschneiden der AfD, können wir doch positiv auf die kommende Legislatur schauen. Wir haben den klaren Auftrag bekommen, Verantwortung zu übernehmen. Werden wir mit einer starken und kompetenten Fraktion im Landtag dafür sorgen, dass Niedersachsen in den nächsten 5 Jahren zukunftsfähig aufgestellt wird“ so Gast zum Abschluss.

Landtagswahl | News | Partei | Pressemitteilung