Grüne Bramsche verurteilen Vorfälle von Vandalismus: Queerfeindlichkeit hat in Bramsche keinen Platz!

22.06.23 –

Erneut kam es in Bramsche zu einem Angriff auf ein Kunstwerk für Toleranz und Vielfalt - diesmal ist die Installation am Hasesee, die das Jugendparlament gemeinsam mit dem Künstler Mika Springwald erstellt hatte, komplett abgebrannt worden. Bereits im Vorfeld hatte es mehrfach queerfeindliche Beschmierungen gegeben und auch die Bushaltestelle in Achmer, die mit einer Regenbogenflagge bemalt ist, wurde bereits mehrfach Opfer von Vandalismus.

Bündnis 90/Die Grünen in Bramsche und im Landkreis Osnabrück verurteilen diese Angriffe und hoffen, dass die Täter*innen zügig ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden können.

Die aktuellen Vorfälle rund um Veranstaltungen im Pride Month Juni auch in anderen Orten zeigen, dass die Akzeptanz queerer Personen in der Gesellschaft noch nicht selbstverständlich ist. Sprecher der Grünen in Bramsche, Jens Kerntopf, dazu: „Es ist nicht hinnehmbar, dass Menschen wegen ihrer geschlechtlichen Identität um ihre Akzeptanz in der Gesellschaft fürchten müssen. Diesen Hass verurteilen wir aufs Schärfste. Queerfeindlichkeit, Hasskriminalität und Homophobie haben in Bramsche keinen Platz!“

Die Sprecherin der Grünen im Landkreis, Felizitas Exner, ergänzt: „Alle Menschen haben das Recht, frei von Gewalt und Angst zu leben, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Gewalttätige Übergriffe auf die queere Community stellen einen Angriff auf die Grundprinzipien unserer demokratischen Gesellschaft, Gleichberechtigung, Toleranz und Vielfalt dar.“

Zu den Plänen, die Installationen wiederherzustellen, betonen die Bramscher Grünen: „Wir setzen uns weiterhin für die Sicherheit, Sichtbarkeit und Akzeptanz queerer Menschen ein und begrüßen, dass der Künstler und das Jugendparlament die Kunstwerke neu aufbauen möchten.

Jetzt erst recht stehen wir an der Seite der queeren Community. Bramsche ist tolerant, offen und vielfältig!