Neuer Kreisvorstand gewählt

03.11.19 –

Am 26. Oktober kamen die Grünen im Osnabrücker Land zu ihrer Kreismitgliedersammlung zusammen. Dies war die erste Sitzung nach der erfolgreichen Landrätinnenwahl. Vor der mit über 70 Mitgliedern sehr gut besuchten Versammlung gab Anna Kebschull einen mit Spannung erwarteten Ausblick auf ihre Arbeitsschwerpunkte. Sie tritt am 4. November offiziell ihr Amt als Landrätin an.

Ein wichtiger Punkt war der Klimaschutz im Landkreis. Die Gebäudeheizung ist mit über 50% Anteil am Primärenergie-Verbrauch bundesweit der größte Treibhausgas-Verursacher. Daher wollen sich die Grünen verstärkt dafür einsetzen, dass der Landkreis Maßnahmen zur Reduzierung der fossilen Heizenergie ergreift, z.B. durch Förderung von Quartiersuntersuchungen im Altbaubestand und zur Gebäudesanierung.

Nach der einstimmigen Annahme des Haushalts stand die Wahl des neuen Kreisvorstands auf der Tagesordnung. Gewählt wurden:

Deirdre Lange-Eekhoff (Dissen), Sebastian Kleine-Kuhlmann (Ankum) und Lars Bethge (Bramsche) als neue Sprecher*innen,
Irina Lucas (Ostercappeln) übernimmt in den kommenden zwei Jahren das Amt der Schriftführerin, während Ralph Griesinger (Bissendorf) als Kreiskassierer im Amt bestätigt wurde.

Vervollständigt wird der neue Vorstand durch die Beisitzerinnen Malina Kruse-Wiegand (Melle), Sandra Telkmann (Georgsmarienhütte) und Marvin Lorenz (Gehrde).

Der neue Kreisvorstand bedankt sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Elisabeth Middelschulte, Andreas Henemann und Michael Mohrholz ausdrücklich für die politische Arbeit, die durchweg ehrenamtlich geleistet wurde.

News | Partei