Vielen Dank für Ihre Unterstützung

27.09.21 –

Wir Grüne konnten das beste Ergebnis aller Zeiten erzielen. Für dieses Vertrauen möchten wir uns bei unseren Wählerinnen und Wählern und ganz besonders auch bei den vielen engagierten Wahlkämpfer*innen ganz herzlich bedanken. Wir freuen, uns, dass unsere Kandidatin aus dem Wahlkreis Osnabrück-Land, Filiz Polat wieder Teil des Bundestages sein wird und gratulieren ihr dazu ganz herzlich. Auch Thomas Klein im Wahlkreis Osnabrück-Stadt beglückwünschen wir mit über 20% der Erststimmen zu einem großartigen Ergebnis - auch wenn es leider nicht für einen Einzug in den Bundestag gereicht hat. Dennoch stellen wir aus Niedersachsen in der neuen GRÜNEN Fraktion künftig 13 Abgeordnete - mehr als doppelt so viele wie vorher. Das ist ein starkes Signal aus Niedersachen, das sogar über dem Bundesergebnis liegt.

Auch wenn das Gesamtergebnis sicherlich hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben ist, können wir dennoch selbstbewusst in die kommenden Wochen der Koalitionsverhandlungen gehen, denn diese Wahl zeigt deutlich, dass die Wähler*innen ein "Weiter so" abgestraft haben und einen Richtungswechsel wollen. In den Sondierungsgesprächen und später möglichen Koalitionsverhandlungen kommt es nun darauf an, eine konsequente Klimapolitik zu verankern und sich für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

Bundestagswahl | News | Pressemitteilung