Moin machts möglich!

03.04.23 –

16 Millionen Fördermitteln konnte die grüne Landrätin mit den Fachabteilungen der Kreisverwaltung für ein Modellprojekt aquirieren. Einige Streckenführungen können dabei neue Erkenntnisse für die Verkehrswende im vermeintlich nicht mit Bussen und Bahnen erschließbaren ländlichen Raum ergeben. „Es ist erfreulich, dass jetzt viele Kommunen im Südkreis dieses Thema diskutieren und über die Potentiale ihrer Gemeinde nachdenken“, so die Kreisvorstandssprecherin Felizitas Exner von Bündnis 90/ Die Grünen. Die Anbindung von Bahnhöfen ist dabei eines der zentralen Themen - auch im Hinblick auf die Einführung des 49€-Tickets. Eine echte Verkehrswende, bei der es gelingt, die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zur Nutzung des ÖPNV zu bewegen und das Auto stehen zu lassen, gelingt nur, wenn eine Vernetzung aller Verkehrsmittel erfolgt. Der Antrag der Mehrheitskooperation im Kreistag geht daher in die richtige Richtung. Darin werden Möglichkeiten und Chancen aufgezeigt, die für zukünftige Projekt ins Auge gefasst werden müssen.

Warum zukünftig? Warum nicht im aktuellen Förderprojekt?

Förderprojekte sind inhaltlich eng gefasst und müssen in einem kurzen Zeitrahmen erfolgen. Komplexe Änderungen müssen mit dem Bund abgesprochen und bewilligt werden, was zu verzögerten Planungen führt und die Umsetzung innerhalb der vorgegebenen Zeitschiene gefährden - so der zuständige Fachdienst und die ausführende Verkehrsplanungsgesellschaft PlanOs.

„Regionale flächendeckende und ganztägige ÖPNV- Angebote sind im Landkreis Osnabrück viele Jahre nicht ausreichend entwickelt worden. Auch von den Kommunen, die jetzt sehr aktiv versuchen, "ihre" Linien nachträglich im Moin+-Projekt unterzubringen" , so Birgit Wordtmann, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen. Weiter führt sie aus: " Die Debatte um andere Buslinien im Projekt sehen wir als große Chance an, denn sie zeigt deutlich den Wunsch nach einem gut ausgebauten ÖPNV im Landkreis Osnabrück. Die Umsetzung der geforderten Verbindungen sollten daher auch außerhalb von Modellprojekten vorangetrieben werden."

Mobilität | News | Partei | Pressemitteilung